Dienstag, 19. Juni 2012

Sirup zu verschenken...

Guten Abend, ihr Lieben.

Eigentlich wollte ich nur ein paar Fläschchen Holunderblütensirup machen, jetzt sind's doch 20, zum Teil Literflaschen geworden... Da hab ich mich wohl ein bisschen verschätzt... ;-)


Macht nichts, erstens ist er richtig lecker geworden und zweitens hab ich dann in den nächsten Tagen immer ein schönes Mitbringsel.

Der Sirup ist ganz einfach herzustellen:

Pflückt so viele Dolden Holunderblüten, wie gedrückt in einen Topf mit Deckel passen. Anschließend füllt ihr den Topf mit Wasser auf, macht den Deckel drauf und lasst alles 24 Stunden ziehen.

Dann alles durch ein Leinentuch schütten und mit Zucker und Zitronensäure aufkochen. (Für ca. 5 Liter Flüssigkeit nehmt ihr 1 kg Zucker und 15g Zitronensäure.) Eine Stunde offen kochen lassen und anschließend heiß in Flaschen füllen. Fertig!

Das passende Etikett für die Flaschen gibt´s heute übrigens bei Renaade von titatoni.

So, jetzt setz ich mich noch ein bisschen auf die Terrasse und trink noch ein paar Gläschen Wasser mit Sirup. Das ist genau der richtige Nachtisch für mich heute. Zum Abendessen gab's nämlich eben selbstgemachte BBQ-Hähnchen-Wraps.... Mhmmmmmm lecker....


Ich wünsch euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
Saskia

P.S. Eine Hose ist übrigens schon aus den neuen Stoffmarkt-Stöffchen entstanden. Ich wollte eigentlich auch ein Tragefoto davon zeigen, hab aber grad festgestellt, dass alle verwackelt sind. Das kleine Zappelkind... ;-) Egal, gibt's eben eins beim nächsten Mal.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen